Termine

Selbsterfahrung - Wie machtsensibel begegne ich Klient:innen?

(Schwierige) Gefühle im Spannungsfeld von Macht und Ohnmacht, Wirksamkeit und Hilflosigkeit, Dazugehörigkeit und Ausgegrenzt sein haben einen großen Einfluss auf unseren Selbstwert und tauchen in Beratung und Therapie regelmäßig auf.

Wie können wir solche Gefühle erkennen und adressieren? Hierzu gehört neben dem Wissen um Machtstrukturen auch ein Bewusstsein darüber, wo wir uns selbst innerhalb dieser verorten. Weiß ich als Berater:in / Therapeut:in (und somit mit hoher Wahrscheinlichkeit auch als Mitglied zahlreicher privilegierter Bevölkerungsgruppen!) was es bedeutet z.B. mit Armut, struktureller Diskriminierung, rassistischen Mikroaggressionen, Gender - Stereotypen und Vorurteilen, etc. konfrontiert zu sein? Wie eröffne und halte ich einen sicheren Raum, in dem Menschen keine Angst davor haben müssen, dass sich negative Erfahrungen wie z.B. Diskriminierung wiederholen?

Ausführliche Informationen und Termine finden Sie im Infokasten (oben rechts).